Neuer Planet im Sonnensystem entdeckt

Jetzt steht es also fest: Es gibt nicht 9 sondern 10 Planeten in unser…

Sunset auf dem Mauna KeaJetzt steht es also fest: Es gibt nicht 9 sondern 10 Planeten in unserem Sonnensystem (NASA – 10th Planet Discovered) – größer als Pluto und mehr als doppelt so weit von der Sonne entfernt. Die genaue Größe wird derzeit noch ermittelt.

Besonders habe ich mich darüber gefreut, daß das Gemini Observatorium als Teil der Mauna Kea Observatories auf Big Island, Hawaii, den Planeten ebenfalls gefunden hat.

Im Mai standen Manuela und ich dort, in einer Höhe von 4205 Metern und bewunderten die Observatorien, den Sonnenuntergang und den phantastischen Sternenhimmel über Hawaii.

Nachtrag (26.04.07): Neuer Planet "Erde" entdeckt – nur 20 Lichtjahre 

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.