Newsride verfolgt den Ansatz,
Nachrichten unabhängig von der jeweiligen Plattform des Online-Nachrichtendienstes
(Magazin, Zeitung etc.) kommentieren zu können.
Bei Readers Edition kann jeder selbst Nachrichten schreiben und auch selbst Nachrichten kommentieren. Die Kommentierung bezieht sich jedoch immer auf die Nachrichten auf der Plattform von Readers Edition. Andere Online-Magazine bieten überhaupt keine Kommentierungsfunktion – oder aber sie erfordern eine eigene Registrierung beim jeweils eigenen Dienst.
Newsride geht den Weg, die Kommentierung von dem eigentlichen Nachrichtendienst abzukoppeln. Als Referenz dient der URL des jeweiligen Artikels. Dazu wird dann ein Kommentar erstellt, der eine Diskussion anschieben kann.
Eine gute Idee, wie ich finde. Wie so oft spielt da die Anzahl der Teilnehmer eine große Rolle. Je mehr, desto besser. Je mehr Leser die Artikel bei Newsride und nicht mehr beim jeweiligen Nachrichtendienst kommentieren, desto wertvoller wird Newsride als Meinungs- und Diskussionsplattform. Der Nachteil ist jedoch, dass ich als Leser die Diskussionen zu einem Artikel nicht direkt beim Artikel betrachten kann. Hilfreich wären dafür eine API und Plugins, welche die Anzeige der laufenden Diskussion direkt bei dem Artikel ermöglichten – ergänzend zur oder anstelle der eigenen Kommentarfunktion.
An welche Plugins ich dabei denke? Beispielsweise an Plugins für
- WordPress – damit läuft Readers Edition
- LifeType – verwende ich für das INJELEA Blog
[ via Bordbuch.net (inkl. Podcast) ]
Technorati Tags: Readers Edition, Newsride, Bürgerjournalismus