On the Edge: Social Media Press Releases

Shel Holtz wird im Juni auf der International Conference der Internati…

Shel Holtz wird im Juni auf der International Conference der International Association of Business Communicators eine Präsentation über "edge content" halten. Ich übersetze ganz frei im Zusammenhang mit "Innovatives, Neues, Topaktuelles, was im Kommunikationsbereich am Kommen oder Hip ist".

I use several examples when I talk about content on the edge and how it applies to the work of organizational communicators. 

[ Shel Holtz: Social media and traditional press releases from the edge

Was könnte aktueller sein als das Thema Social Media Press Releases (wie auch immer das auf deutsch lauten mag)? Genau darüber wird Shel nämlich auch sprechen und gibt bereits erste Einblicke in neue Möglichkeiten:

  • EgdeIO schnappt sich Artikel (Postings, Beiträge), die einen EdgeIO Tag haben, interpretiert sie als Verkaufsanzeigen (z.B. "Verkaufe meinen Gebrauchtwagen") und füttert damit seinen durchsuchbaren Anzeigenmarkt. Wohlgemerkt, kein Posten im fremden Blog, sondern im eigenen!
  • Microformate sind eine super Möglichkeit, um Informationen anderen (insb. Suchmaschinen) strukturiert und gut lesbar anzubieten (siehe hierzu Microformats Demo von Tobias Glawe)
  • FetchWire funktioniert wie EdgeIO, aber für Pressemitteilungen! Einfach die Pressemitteilung Bekanntmachung im eigenen Blog veröffentlichen – schon steht sie zentral verfügbar bei FetchWire. Gleich noch mit einem Discussion Tracker für ein Monitoring, wer darüber woanders schreibt. 
  • So ganz nebenbei erwähnt Shel den PRX Builder, der einen Wizard bietet, um eine Social Media Press Release zu erstellen. Dahinter steht Shannon Whitley, der FetchWire eingeführt hat.

Also einfach mit einem Assistenten eine Social Media Press Release schreiben, taggen, auf dem eigenen (CEO– oder IR-) Blog veröffentlichen, kurz darauf kann die ganze Welt lesen, was das Unternehmen gerade angestellt hat. Am interessantesten ist das natürlich mit einer Ad-hoc-Mitteilung (Reg FD).

Das wird Jonathan Schwartz gefallen :-) 

Weitere aktuelle Links zum Thema: 

Technorati Tags: Social Media News Release, Social Media Press Release, Corporate Communications, Communications, Microformats

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.