Michael Fryczewski, Trelleborg Sealing Solutions, und Saim Rolf Alkan, aexea communication, stellen das Intranet der Trelleborg Sealing Solutions vor.
Situation
- Ein sehr internationales Unternehmen
- mit vielen weltweit und mehrsprachig verteilten Standorten.
- Viele verteilte Intranets (wie sich später herausstellte).
Ziele
- Inhalte nutzerfreunlich, assoziativ, inhaltsbasiert strukturieren
- Erhöhen von Akzeptanz, Identifikation, Motivation der Mitarbeiter im Umgang mit Intranet
Vorgehen für Inhalte
Card-Sorting
mit einem Stapel unsortierter Karteikarten. Mitarbeiter bilden zusammenhängende Häufchen und finden gleiche Namen.
Teilnehmer waren "querbeet" (Hierarchiebenen, Geschlechter) in qualitativen Interviews eingebunden.
Forschungsprozess – Datenerhebung
- Pretest
- Sorting (15 – 40 Teilnehmer) in Web- und Audiokonferenz
- Dokumentation Sortingergebnis
- Leitfadeninterviews
- Softwaregestützte Auswertung
Ergebnisdimenstion
- Nutzerzentrierte Struktur
- Intuitive Usability
- Erwartungen, Anmerkungen, Anregungen, Wünsche, Vorschläge
- Weitere Funktionalitäten
- zusätzlicher Informationsbedarf
- Einbeziehen Mitarbeiter, Korrelation wiss. nachgewiesen bis zu 96%
- Teilhabe am Entwicklungsprozess
- Verringerung Abwehrhaltung und Informationsschwelle