Im Januar fand in das Pengcamp in Mainz statt (Rückblick mit Bildern). Eine meiner drei Sessions drehte sich um Public Relations (PR) in Form eines unvorbereiteten Vortrages, der schnell in Diskussion überging. Zur Thematik "Wer macht PR?" fällt mir ein Punkt im Nachhinein besonders auf:

Eigentlich macht jeder Mitarbeiter eines Unternehmens PR. Das Mindeste ist mit seiner Frau / ihrem Mann, oder am Stammtisch oder beim Geburtstag mit der Verwandtschaft erzählt man ja über das Unternehmen. Das heißt, man bildet das Unternehmen nach außen hin ab und nimmt Impulse ins Unternehmen mit rein, die man vielleicht im Kollegenkreis dann weiterbespricht. 

Durch die ganzen Onlinemedien ist sowas natürlich viel … hat sowas viel höhere Reichweiten und auf der anderen Seite verwischen auch die Grenzen zwischen Intern und Extern.

Alexander Boerger hat das Video auf Vimeo hochgeladen. Ich bin richtig überrascht, dass die Session so lange (fast 50 Minuten) war :-)


Pengcamp – Frank Hamm – Entwicklung der PR from pengland mainz on Vimeo.

[ Direktlink Vimeo ]