Picture Pool for Bloggers

Achim stellt viele Fotos in seinem Blog-Post-Foto-Pool bei Sevenload (…

The handAchim stellt viele Fotos in seinem Blog-Post-Foto-Pool bei Sevenload ("Alm-Studio's Blog-Fotos") allen Bloggern kostenlos zur Verfügung. Das ist eine super Idee. Von mir liegen einige Bilder auf den Festplatten von Flickr herum. Ich bin wahrlich kein Profi- oder Amateurfotograf, aber ich dachte dann inspiriert durch das gute Beispiel von Achim:

Also meine Mitblogger, fragt nicht, was eure Blogosphäre für euch tun kann – fragt, was ihr für eure Blogosphäre tun könnt.

Deswegen habe ich jetzt frei nach dem Motto "Lass Blogger die Hand auf Deine Bilder legen" meine erste Flickr Group gegründet:

Picture Pool for Bloggers

Die Idee ist, dass ich nicht der einzige bin, der viele Bilder bei Flickr abgelegt hat, die aber eigentlich auch von anderen genutzt werden könnten. Zwar haben viele so wie ich eine Creative Commons Lizenz für ihre Bilder vergeben, aber einen gemeinsamen Pool mit getaggten Bildern an zentraler Stelle halte ich für sinnvoll. Wer also Flickr-Bilder der Blogosphäre zur Verfügung stellen möchte:

  1. Der Flickr Group Picture Pool for Bloggers beitreten
  2. Bilder, die für die Allgemeinheit geeignet sind, an die Gruppe senden.

Ein paar Regeln habe ich schon festgelegt, die sind aber nicht in Stein gemeißelt. Sie sollen das Grundverständnis für den Pool erklären. Für Anregungen gibt es die Diskussion; hier oder bei Flickr.

Falls Du ein Bild an diese Flickr Gruppe sendest:

  1. musst Du eine Creative Commons Lizenz für das Bild haben
  2. stimmst Du zu, dass dieses Bild in einem Blog-Artikel ohne Vergütung mit den unten genannten Bedingungen verwendet werden darf – gleich was Deine Creative Commons Lizenz sagt (Du "erweiterst" Deine Creative Commons Lizenz)
  3. Du setzt Deine Flickr Einstellungen so, dass jeder Dein Bild herunterladen kann ("all sizes"). Um das zu ermöglichen gehst Du zu "Your Account / Privacy & Permissions / Global Settings" und änderst "Who can download your photos" nach "Anyone". Du benötigst einen Flickr pro account weil "People with free accounts aren't able to offer their original image files for download."
  4. versicherst Du alle entsprechenden Rechte an dem Bild zu besitzen.

Falls Du ein Blogger bist und ein Bild dieser Flickr Gruppe in einem Blog-Artikel benutzen möchtest, so ist es Dir ohne Vergütung erlaubt unter den folgenden Bedingung:

Du setzt am Ende Deines Blog-Artikels zwei Links

  1. ein Link auf die Homepage der Flickr Gruppe (http://www.flickr.com/groups/pic-pool-4-bloggers/)
  2. optional ein Link zur Flickr Profil Seite des Benutzers, der das Bild nach Flickr hochgeladen hat (z.B. http://www.flickr.com/people/injelea/). Alternativ kanns Du einen Link zum Blog des Benutzers setzen (sofern er diesen Link in seinem Flickr Profil nennt).

In den nächsten Tagen werde ich dann auch noch ein paar Einladungen verschicken :-)

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.