Referentenansicht in Powerpoint 2013

Die Referentenansicht von Powerpoint ermöglicht dem Referenten ein entspannteres und besseres Präsentieren. Eine Schritt für Schritt-Anleitung.

Die Referentenansicht von Powerpoint ermöglicht dem Referenten ein entspannteres und besseres Präsentieren. Auf dem BarCamp Stuttgart habe ich in einer Session die Referentenansicht mit Powerpoint 2013 vorgestellt.

Ich habe die Präsentation mit Powerpoint 2011 für den Mac gezeigt. Bislang gibt es für den Mac keine aktuellere Version. Obwohl dort ein paar Werkzeuge im Vergleich zur aktuellen Windowsversion 2013 fehlen, bietet dieses Powerpoint die wesentlichen Vorteile in der Referentenansicht.

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.

3 Gedanken zu „Referentenansicht in Powerpoint 2013“

  1. Hat noch einen großen Vorteil: Die aktuelle Folie bleibt am Beamer, obwohl man im Hintergrund a) eine andere Folie in der Folienansicht auswählen kann und b) sogar am Rechner ein andere Programme/Dokumente suchen und öffnen kann. Sprich: Das Publikum bekommt das nicht mehr mit – was ich aus beider Sicht sehr angenehm finde.

    1. Ja, das hat wirklich zahlreiche Vorteile. Deswegen warich… geradezu entsetzt, als ich die Referentenansicht etwa 20 PRlern vorstellte und keine sie kannte. Dabei ist die Präsentation der Punkt, wo sich oft Pitches entscheiden.

Kommentare sind geschlossen.