Revolution bei der Tagesschau

Schon wieder was vom Tagesschau-Blog. Seit ich das Blog abonniert habe…

Schon wieder was vom Tagesschau-Blog. Seit ich das Blog abonniert habe, erfahre ich in Tagen mehr über die ARD als vorher in Monaten:

Seit Montag senden wir die Tagesschau-Ausgaben von 12 bis 16 Uhr von unserem neuen Video-Server. Ach da schau her, werden Sie denken, die Schlaumeier von ARD-aktuell haben die Digitalisierung auch schon entdeckt!

[…]

Bei uns können die Redakteure direkt an ihrem Arbeitsplatz Videos bearbeiten und auf den Sender geben. Das gibt ihnen die Möglichkeit, einen Film, eine Sendung oder einzelne Elemente sofort auch für andere Ausspielwege nutzbar zu machen – vom Fernsehen über Mobiltelefone bis zum Internet. In unserem neuen Newsroom-Konzept sitzen Redakteure gemeinsam mit Cuttern und Grafikern in einem Raum zusammen. Diese Kommunikation auf Zuruf hat Vorteile, bedeutet aber auch mehr Geräusch. Auch solche Erkenntnisse unserer Probewoche sind wichtig.

[ Tagesschau-Blog: Eine dramatische Woche für uns ]

Klappt schon recht gut mit dem Bloggen. Eines müsst Ihr aber noch lernen: Links setzen. Beispielsweise auf die Übersicht aller Sendungen. Oder auf die Multimedia Seite der Tagesschau.

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.