INJELEA.de - StadtrallyeAm Samstag Morgen holten wir unserne Mietwagen ab und fuhren von San Francisco aus über die Oakland Bay Bridge zunächst nach Treasure Island und dann nach Alameda.

In der ehemaligen Naval Air Station Alameda liegt seit 1997 die CV-12 USS Hornet vor Anker und ist sowohl Historical Landmark und Museum. Diese Hornet wurde im zweiten Weltkrieg als Flugzeugträger der Essex-Klasse in Dienst gestellt und nach zwei großen Renovierungen 1970 außer Dienst gestellt. Zuletzt hatte sie die Astronauten der Apollo 11 und Apollo 12 nach ihrem Mondflug wieder "aufgefischt". Ihr Vorgänger, die CV-8 USS Hornet, war übrigens der Flugzeugträger, von dem aus der berühmte "Doolittle Raid" nach Tokyo unternommen wurde. Die Begebenheit wurde 2001 in "Pearl Harbor" verfilmt.

 

USS Hornet

USS Hornet

USS Hornet

Viele "Docents" dienen als Freiwillige im Museum. Fast alle sind ehemalige Navy-Soldaten oder Piloten. Einige von ihnen haben sogar bereits im 2. Weltkrieg oder im Koreakrieg auf Flugzeugträgern Dienst geleistet oder ein Flugzeug geführt. Irgendwie ist es ein seltsames Gefühl, sich mit solchen Männer mit so viel Geschichte zu unterhalten.

Nach den Schäden des Erdbebens von 1989 wird inzwischen für den Ostteil an einer neuen Brücke gebaut.

Bau der neuen Oakland Bay Bridge

Video vom Besuch


Link: sevenload.com