Stau auf der A643

Gestern nachmittag: Die Verkehrslage in Hessen auf hr-online. Ich lese…

Gestern nachmittag: Die Verkehrslage in Hessen auf hr-online. Ich lese ab etwa halb fünf: "A643, Wiesbaden-Dotzheim — Mainz-Mombach, 3 Kilometer Stau".

Ich warte. Mit der Firefoxextension ReloadEvery bin ich stets aktuell über die Verkehrsnachrichten informiert.

Ich warte und lese. Immer noch Stau.

Gegem 18:00 Uhr reicht es mir. Ich muss los. Ich fahre los (von Wiesbaden-Innenstadt). Um 18:15 Uhr fahre ich zwischen Wiesbaden-Dotzheim und Mainz-Mombach auf der A643 über die Schiersteiner Brücke. Wunderbar wenig los. Beängstigend wenig für Berufsverkehrzeit.

Gegen 18:35 Uhr. Noch auf der Heimfahrt höre ich die Verkehrsnachrichten in HR1: "A643, Wiesbaden-Dotzheim — Mainz-Mombach, 3 Kilometer Stau".

18:50 Uhr: Ich bin zuhause.

P.S. Ich fahre jetzt wieder in die andere Richtung. Laut hr-online ist kein Stau auf der A643. Was soll mir das sagen?

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.