Stefan Petereit, Online-Redakteur aus der Konzernkommunikation, berichtet über das
Intranet der Karstadt Quelle AG: Erfolgsfunktionen im Intranet der KarstadtQuelle AG.
Das "alte" Intranet war nicht mehr zeitgemäß, was beibehalten werden sollte
- Nutzerkreis erweitern
- Unterstützung bei täglicher Arbeit
- Angenehmes, einfaches Arbeiten
Projektteam aus Konzernkommunikation, IT, E-Commerce und Marketing erstellte technische und inhaltliche Anforderungen. Neue Strukturierung der Inhalte und Benennung der Paten für Themengebiete.
Das "neue" zentrale Intranet bietet aktuelle Informationen, Rabatte + Shopping, Termine und Veranstaltung. Es bietet Personalisierung bei dezentraler Datenhaltung und den zentralen Zugriff auf Anwendungen.
- Zentraler Zugriff auf Richtlinien, Formulare zum Downloaden und Bearbeiten, Vorlagensammlung für Präsentationen, Projektarbeit, alles über Corporate Design.
- Projekte und Teams – Überblick über Projekte im Konzern, Werkzeuge virtueller Projektarbeit mit Integration von Sharepoint (läuft derzeit noch in separatem Fenster).
- Mensch und Karriere – Stellenbörse, Informationen über Förderprogramme, Personalien, News aus dem Bereich HR, Mitarbeiterportraits.
- KQ Academy – konzernweite Lernplattform, die auch zur Stärkung einer einheitlichen Unternehmenskultur beiträgt.
- Training und Wissen – Handbücher, Wissenssammlung aus Dokus, Studien, Unterstützung zu Fragen aus dem Bereich der Personalentwicklung
- Integration von Anwendungen (z.B. Räume, Catering, Stellenbörse)
- Newsletter informiert über neute Inhalte im Intranet, Mitarbeiter schätzen Zusammenfassungen nach Abwesenheitszeiten, Hinweise auf Aktionen, Intranet wird dadurch zum Gesprächsthema
- Mitarbeiterbefragungen (externe Anwendung, die aus Intranet aufgerufen wird)
Weiterentwicklung
- Regelmäßige Redaktionssitzungen mit den Paten
- Beauftragung Kurzevaluation
- Auswertung der monatlichen Nutzungsberichte
- Schulung weiterer Redakteure (Implementierung Redaktionskonzept ins CMS)
- Zweisprachigkeit wird kommen
- Integration Sharepoint-Services
- Bereitstellung Extranet
- Anpassung und Integration weiterer Anwendungen (z.B. Kundenbeschwerdemanagement)