Für mich gehört Email seit vielen Jahren zu meinem täglichen (Büro-)Leben. Vor 10 Jahren habe ich mich bereits über einen Geschäftsführer geärgert, der sich seine Emails ausdrucken ließ, sie handschriftlich beantwortete, und die Sekretärin die Emailantwort schreiben ließ. Selbst heute gibt es noch Geschäftsführer und Vorstände, die ihre Emails von ihren Sekretärinnen bzw. Assistentinnen "bedienen" lassen.
Doch in den letzten 1-2 Jahren hat bereits eine neue, fast heimliche Revolution in der elektronischen Kommunikation begonnen und auch vor mir nicht Halt gemacht: Wikis, Online-Dokumente, Blogs und Instant Messaging beginnen die Emails zu verdrängen. Zwar glaube ich nicht daran, dass Emails voll und ganz verschwinden werden – aber, wer weiß …
Im ECM-World Blog habe ich am 3. August das drohende Ende von Email behandelt:
Immer mehr Mitarbeiter und Führungskräfte leiden unter der Email-Flut (siehe hierzu auch den Konferenzbeitrag von Dr Kampffmeyer zu den letzten Contentmanager.days!). Kein Tag vergeht, ohne dass nicht absolut unwichtige und nichtssagende Emails im persönlichen Posteingang landen. Und dies, nachdem der SPAM-Filter erfolgreich war. The Independent berichtet in seinem Artikel "The end of e-mail: discover new ways to stay in touch" über neue Wege und Möglichkeiten, wie Email immer mehr abgelöst wird.
Nach einer Studie von HP sollen die ständigen Unterbrechungen durch Emails und Anrufe sogar zu einer Verringerung des IQ führen. Nach der Erfindung von Email vor fast 40 Jahren sind es nicht wir, die Email kontrollieren – Email mit der ganzen Mengenflut kontrolliert uns.
Wikis und Online Dokumente
Doch selbst bei Unternehmen in der eher konservativen Bankenbranche ändern sich die Zeiten. So führte ein Schlüsselerlebnis von Darren Lennard, Managing Director von Dresdner Kleinwort, vor zwei Jahren zu einem Umbruch:
[ Den ganzen Artikel lesen: ECM-World Blog – Das Ende von Email ]
Anlass für diesen Artikel auf dem ECM-World Blog war ein Artikel bei "The Independent", aber nahezu zeitgleich erschien ein weiterer interessanter Artikel zum Niedergang von Email bei Fast Company: Email Is Dead … [ via Lean Austria – Instant Messaging, Social Software, Wikis und Blogs besser als eMail? ]
Wie geht es Euch also im Umgang mit Email? Naht tatsächlich das Ende von Email?
Bitte:
Keine Email! Kommentiert im ECM-World Blog, kommentiert hier, kontaktiert mich via IM. Aber bitte keine Email! Vielen Dank für Euer Verständnis :-)
P.S. Dass ich selbst in der Bankenbranche meine Brötchen verdiene, das spielt hier nur eine äußerst begrenzte und gegen Null tendierende Rolle :-)