Studie: Global Intranet Strategies Survey von JMC

Vom 1. Juni bis zum 15. August 2007 führt NetStrategy/JMC (Jane McConn…

Vom 1. Juni bis zum 15. August 2007 führt NetStrategy/JMC (Jane McConnell) die diesjährige Befragung für die Studie "Global Intranet Strategies Survey" durch. Die Studie wendet sich an Organisationen, die entweder groß, global oder komplex sind, und analysiert die Nutzung der Intranets in den teilnehmenden Organisationen. Insbesondere werden Problemfelder, Vorgehensweisen und Trends identifiziert.

Im vergangenen Jahr nahmen 101 Organisationen aus Europa (58%), Nord-Amerika (29%) und aus dem asiatisch-pazifischen Raum (12%) teil. Die Unternehmensgröße (nach Anzahl der Mitarbeiter) variierte zwischen weniger als 5.000 (20%), zwischen 5.000 und 15.000 (29%), zwischen 15.000 und 50.000 und über 50.000 (25%) Mitarbeiter. 

Alle Teilnehmer erhalten die kompletten zusammengefassten Studienergebnisse, welche die Analysen durch NetStrategy/JMC beinhalten. Die Themen umfassen unter anderem:

  • Strategiethemen: Entscheidungsfindung, Budgetierung, Bewertung und Steuerung
  • Spezielle Strategiethemen: Sprach- und Übersetzungsregelungen, Home Page Strategien, Regelungen für Collaboration, Management und Ressourcen, Prozesse und Anwendungen
  • Erfahrungsaustausch: Erfolgsstories, größere geplante Maßnahmen
  • Meinungen: Ansichten über zukünftige Trends für Intranets

Was ist neu in 2007 

Für die Vergleichbarkeit enthält die Umfrage in 2007 einige der Fragen von 2006. In 2007 werden zudem Themenbereiche wie Collaboration, Web 2.0, Lokalisierung / Sprachaspekte und Suchmöglichkeiten von Intranets vertieft.

Erstmalig werden Teilnehmer gebeten, zu bestimmten Themen Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis auszutauschen.

Vertraulichkeit

Antworten werden nicht mit bestimmten Organisationen in Verbindung gebracht. Die konsolidierten Ergebnisse ermöglichen Trends zu verfolgen und Ihr Intranet oder Portal mit anderen aus einer globalen Sicht zu vergleichen.

Teilnahme

Die Teilnehmer füllen eine Online-Umfrage aus und erhalten im Gegenzug ein komplettes konsolidiertes Exemplar der Studie. Sie haben das Recht die Studie frei innerhalb ihrer Organisation gedruckt oder im Intranet zu verteilen.

Die Teilnahme erfolgt ausschließlich durch Einladung. Falls Sie in einem Intranet oder für eine Organisation / ein Unternehmen arbeiten, so können Sie sich für eine Teilnahme durch Kontaktaufnahme bei NetStrategy/JMC bewerben. Oder Sie erhalten eine Einladung durch einen der Network Partner der diesjährigen Studie.

INJELEA ist Network Partner

INJELEA ist seit kurzem offizieller Network Partner der Studie 2007. Falls Sie Interesse an einer Teilnahme bei der Studie haben, so senden Sie mir eine Email:

Ich setze mich anschließend mit Ihnen in Verbindung.

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.