Transparency Deutschland: The Empire strikes back

Derzeit schlagen die Wellen hoch über das Vorgehen von Transparency In…

Derzeit schlagen die Wellen hoch über das Vorgehen von Transparency International Deutschland e.V. (kurz: Transparency Deutschland) gegen eine Bloggerin, die über über die "berufliche Freisetzung" einer Freundin geschrieben hatte.

Drohhafte Email eines Anwalts, unangemessene zeitliche Frist zur Löschung des Blogbeitrages, eine zweites Fristsetzung (den korrigierten Beitrag vom Netz zu nehmen; ebenfalls mit Stundenfrist): All dies sorgt für Empörung im deutschen und mittlerweile auch internationalen Netz. Die Berichterstattung verbreitet das Thema immer weiter, inzwischen hat die Bloggerin anwaltliche Schützenhilfe erhalten – das Empire Netz schlägt ob der größtenteils als unfair betrachteten Vorgehensweise zurück.

PR- und imagemäßig ist die Angelegenheit für Transparency Deutschland eine Katastrophe. Mir persönlich ist die eigentliche Sachlage, über die die Bloggerin ursrprünglich berichtet hatte zwar nicht egal, das Verhalten von Transparency Deutschland dieser Bloggerin gegenüber alleine ist für mich jedoch indiskutabel. Und so hat Transparency Deutschland bei mir als Organisation, Unternehmen und Arbeitnehmer nur noch ein Negativimage (obwohl ich den Laden vorher noch nicht mal kannte).

[ via Basic Thinking – Ablauf, Zusammenhänge, Details, Links ]

Suchmaschinen

Derzeit steht Transparency Deutschland bei der Suche nach "Transparency Deutschland" in den Suchmaschinen selbst noch ganz oben. Doch die berichtenden und kommentierenden Beiträge des Empires Netzes sind bereits dicht auf :

Yahoo Deutschland (28.3.2006):

Transparency Deutschland: Yahoo De

Google International (28.03.2006):

Transparency Deutschland: Google

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.