Unabhängige Feedburner-Statistiken

Zu Jörg Petermann’s „Tutorial: Unabhängige Feedburner-Statistiken“ gib…

Zu Jörg Petermann’s "Tutorial: Unabhängige Feedburner-Statistiken" gibt es eine Ergänzung zur Verwendung mit PHP. In seinem Tutorial beschreibt Jörg:

Wie kombiniere ich die Vorteile von Feedburner mit der Flexibilität eines Weblogs? Auf die wiederholt gestellte Frage einiger Leser gibt das mein vorliegende Praxis-Tutorial Antwort und erläutert die Vorteile.

Dabei verwendet Jörg die .htaccess Datei des Apache Webservers und das Apache Modul mod_rewrite, um Zugriffe auf eigene RSS- oder ATOM-Feeds (z.B. "http://www.meine-website.de/feed.rss") auf den Feedburner-Feed umzuleiten (z.B. "http://feeds.feedburner.com/demo").

Jedoch gibt es Gegebenheiten, welche diese Lösung verhindern:

  • Manche haben keinen Apache (schade…)
  • das Rewrite Module steht
    nicht zur Verfügung (Hoster fragen)
  • die Verwendung der htaccess ist nicht
    möglich (Hoster fragen).

Bei der Verwendung von PHP gibt es einen Workaround – in andern Programmierumgebungen sicherlich einen ähnlichen. Ihr legt eine PHP-Datei an (z.B. "rss.php"). In diese Datei schreibt Ihr nur diesen Inhalt:

   <?
   header("Location: http://feeds.feedburner.com/demo");
   ?>

Diese Anweisung instruiert den aufrufenden Browser, anstelle der Datei "rss.php" die entsprechende (eigene!) Datei bei Feedburner aufzurufen. Gleichzeitg erhält der Browser den HTTP-Statuscode 302:

The requested resource resides temporarily under a different URI. Since the redirection might be altered on occasion, the client SHOULD continue to use the Request-URI for future requests.

Bedeutet: Der Browser soll auch beim nächsten Mal diese Datei "rss.php" aufrufen, also nicht zukünftig direkt bei Feedburner nachsehen.

Anschließend müsst Ihr in Eurer Blog-Software die Verweise zu dem (den) RSS-Feed(s) auf diese Datei "rss.php" umschreiben. Dies geschieht je nach Blog-Software:

  • im verwendeten Template bei den Header-Angaben
  • im verwendeten Template an anderer Stelle (z.B. im Panel rechts / links oder in der Fußzeile)
  • in der Konfiguration der Blog-Software

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.