Amazon übernimmt das Schuhportal Zappos. Jeff Bezos erzählt in einem Video über die Anfänge von Amazon. Sie hätten damals viele Fehler gemacht, und sie hätten aus ihren Fehlern gelernt. Und dann verrät er alles, was er weiß. Es ist eine kurze und vollständige Liste:

  1. Obsess over Customers ("Kundenbesessenhein"; auf Kunden achten und auf sie hören)
  2. Invent (erfinden)
  3. Think Long Term (langfristig denken)

Dann schlägt Jeff die Brücke zu Zappos. Er habe Zappos immer für seine Kundenbesessenheit bewundert. Zappos habe eine einzigartige Kultur, eine besondere Marke und die drei Unternehmensleiter Nick (Gründer), Tony (CEO) und Alfred (CFO). Dies sei das besondere Kapital ("assets) von Zappos. Sie stünden vor viel Wachstum mit Zappos, dies sei erst der Anfang. Und dies bringt Jeff zu Nummer Vier dessen, was er alles wisse:

4. It’s Always Day 1

 

[via Who is Who ]

Unternehmensleitlinien

Für mich beschreibt Jeff Unternehmensleitlinien und die Kultur, die ein Unternehmen erfolgreich machen:

  • Sei für Deine Kunden da
  • Arbeite ständig an Verbesserungen und Neuerungen
  • Lerne aus Deinen Fehlern (und lasse Fehler zu!)
  • Denke langfristig
  • Wache jeden Tag auf, als ob es der erste des Unternehmens sei

Erfolgsrezept für eine erfolgreiche Präsentation

Dieses Video ist nichts anderes als eine Präsentation mit Flipcharts. Kein Powerpoint, kein Multimedia-was-auch-immer-Schnick-Schnack.

Und jetzt verrate ich Ihnen, warum mir diese Präsentation gefällt. Es ist eine kurze und vollständige Liste – dies ist alles, was sie für eine erfolgreiche Präsentation brauchen:

  • Ein Mensch mit Leidenschaft
  • Eine Geschichte