Jens Petersen, Head of Media Communication von news aktuell GmbH, berichtete gestern auf dem media coffee blog live über die Veranstaltung "Von der Edelfeder zum Contentlieferanten? – Printmedien im Wandel".
Wie sieht die Zukunft des Printjournalismus aus? Welche Konzepte verfolgen die Verlage? Was bringen die Investments im Internet? Was bedeuten all diese Veränderungen letztendlich für die PR?
[…]
Unsere weiteren Termine: 14. Juni in Köln, 3. Juli in Frankfurt, 17. Juli in München und im September in Berlin.
[ media coffee: "Von der Edelfeder zum Contentlieferanten?" ]
In den sieben folgenden Artikeln zitiert Jens Petersen Statements von Teilnehmern und schließt mit einem Fazit und Schnappschüssen:
- Statements vom media coffee in Hamburg I ("Holger Stark, DER SPIEGEL, über die Marktmacht von Google: 'Wir haben momentan ganz neue Akteure …'")
- Statements vom media coffee in Hamburg II ("Kuno Haberbusch, Leiter des Medienmagazins 'ZAPP', NDR, über die Informationspolitik von Google …")
- Statements vom media coffee in Hamburg III ("Frank Thomsen, Chefredakteur Stern.de, über die Wahrnehmung von Google im Vergleich zu …"
- Statements vom media coffee in Hamburg IV ("Holger Stark, DER SPIEGEL, über die Qualität von Onlinejournalismus …")
- Statements vom media coffee in Hamburg V ("Jan-Eric Peters, Direktor der Axel-Springer-Akademie, über die Zukunft der Print-Gattung …")
- Statements vom media coffee in Hamburg VI ("Holger Stark, DER SPIEGEL, über die tägliche Herausforderung, ein Nachrichtenportal zu produzieren …")
- Ende der Premiere ("So das war's. In Heiligendamm zanken Merkel und Bush über das Klima (frostig!), gegen die Slowakei steht es 1:1 und in der Bucerius Law School ging ein sehr unterhaltsamer Abend zu Ende. Fazit des media coffees: Wer guten Journalismus haben will, muss dafür …")
- Nachtrag: Video und Podcast zum media coffee vom 8.6.
- Nachtrag: Fischmarkt – Kaffeeklatsch in Hamburg (Carmen Ullrich-Nolte von SinnerSchrader)
Den Link zur Anmeldung gibt es auf der Website von news aktuell.
Ich finde die Artikelreihe so richtig gut gemein: Vermittelt einen Eindruck und macht Appetit auf mehr. Hm, da werde ich meinen KollegInnen in der Presseabteilung mal einen Link schicken…