Wanted: Unternehmenskultur 2.0 – wenn Mitarbeiter auf Unternehmen warten

Leila Summa, Head New Media Communications, cablecom GmbH, hat in ihre…

Leila Summa, Head New Media Communications, cablecom GmbH, hat in ihrem Artikel

"Wanted: Mitarbeiter 2.0 – wenn Technologien auf Nutzer warten"

auf ihre Präsentation auf dem Intranet 2.0 FORUM am 7. Dezember in Zürich hingewiesen.

Spontan fragte ich mich: Worauf warten dann die Mitarbeiter / Nutzer? Auf die Unternehmenskultur 2.0 im Unternehmen!

Einzelne Mitarbeiter können versuchen, auf eine Unternehmenskultur 2.0 hinzuarbeiten, damit sie die neuen Technologien (die letztlich nur Werkzeuge sind) einsetzen können.

Letztendlich sind es jedoch die Unternehmen und damit deren Top sowie Senior Management, welche dafür ein Umfeld ermöglichen und es auch aktiv herbeiführen müssen.

Sicherlich wird das Intranet 2.0 FORUM eine interessante und spannende Veranstaltung werden. Die Präsentationen sind für mich ein Teil auf derartigen Veranstaltungen – ein anderer Teil sind die Diskussionen und Kontakte. Deswegen wünsche ich den Teilnehmern schon mal viel Spaß!

Leila Summa war am 23. Mai auf den Intranet.days 2007, wo sie in einem spannenden Vortrag über das IntraWeb 2.0 der Cablecom berichtete: "Leila Summa, cablecom GmbH: Einsatz von Web 2.0-Diensten". 

Leider kann ich nicht immer und nicht überall sein. Leider auch nicht am 7. Dezember in Zürich ;-)

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.