Gelegentlich höre ich Geschichten von Agenturen und Beratungshäusern, die über ihr letztes Kundenprojekt erzählen, als ob es der reinste Horror gewesen sei. Natürlich höre ich diese Horrorgeschichten immer nur vom Hörensagen. Ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen.

Denn schließlich gibt es immer ein ausführliches Briefing und ein Review. Institutionalisierte Feedbackgelegenheiten stellen sicher, dass die Anforderungen klar und komplett formuliert sind. Alles in Allem machen die Agenturen sowieso immer ihren Reibach. Die sollen sich nicht so anstellen…

[ YouTube Direktlink ]

Andererseits muss man ja nicht gleich an gewinnorientierte Agenturen denken. In fast jedem Unternehmen gibt es Bereiche und Abteilungen, in denen Teams schon einmal für einen internen Auftraggeber (vielleicht sogar für den eigenen Chef) das eine oder andere Projekt durchziehen – inklusive mit einem ausführlichen Briefing und einem intensiven Review. Am Ende fallen sich auch dort Auftraggeber und das Team beim Projektabschlussessen glücklich in die Arme. Schließlich kennt man sich ja…

[ via Enter Content Here ]