Warum manche Agenturen verzweifeln

Gelegentlich höre ich Geschichten von Agenturen und Beratungshäusern, …

Gelegentlich höre ich Geschichten von Agenturen und Beratungshäusern, die über ihr letztes Kundenprojekt erzählen, als ob es der reinste Horror gewesen sei. Natürlich höre ich diese Horrorgeschichten immer nur vom Hörensagen. Ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen.

Denn schließlich gibt es immer ein ausführliches Briefing und ein Review. Institutionalisierte Feedbackgelegenheiten stellen sicher, dass die Anforderungen klar und komplett formuliert sind. Alles in Allem machen die Agenturen sowieso immer ihren Reibach. Die sollen sich nicht so anstellen…

[ YouTube Direktlink ]

Andererseits muss man ja nicht gleich an gewinnorientierte Agenturen denken. In fast jedem Unternehmen gibt es Bereiche und Abteilungen, in denen Teams schon einmal für einen internen Auftraggeber (vielleicht sogar für den eigenen Chef) das eine oder andere Projekt durchziehen – inklusive mit einem ausführlichen Briefing und einem intensiven Review. Am Ende fallen sich auch dort Auftraggeber und das Team beim Projektabschlussessen glücklich in die Arme. Schließlich kennt man sich ja…

[ via Enter Content Here ]

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.