Was ist ein Blog?

Das ist ein Blog. Blogs sollten zumindest einige dieser Kriterien erfü…

Das ist ein Blog. Blogs sollten zumindest einige dieser Kriterien erfüllen (s.a. Wikipedia):

  • Chronologisch sortierte Einträge, die neuesten zuerst. (+)
  • Permalinks, d.h. die Adresse der Beiträge ändert sich nicht. (+)
  • Kommentare. Könnte besser sein, aber "Tell Us Your Story", "Your Seat at The Table" sind ein guter Anfang. (o)
  • Trackbacks. Werde ich gleich feststellen, aber ich glaube nicht. (-)
  • Feed (RSS bzw. Atom). (+)
  • Blogroll. (-)

Gut ist ein Blog nach meiner Meinung auch, wenn es Inhalte zum Einbetten anbietet. Beispielsweise dadurch, dass Videos nicht als Datei auf dem Webserver abgelegt sind, sondern bei Videodiensten wie YouTube. Jedes andere Medium wie ein Blog kann dieses Video dann einbetten. Das Beispielblog nutzt YouTube und Vimeo. Hier also die wöchentliche Ansprache des President-Elect Barack Obama vom 20. Dezember 2008 absolut nicht exklusiv in meinem Blog:

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.