Jörg Hoewner bietet auf seinem Blog Moderne Unternehmenskommunikation.de eine Präsentation (PDF) zum Download an:
Den Vortrag habe ich vor dem AMC am 5.6. gehalten. Schwerpunkt meiner Ausführungen liegen im Bereich interner Kommunikation.
Der Untertitel "Kommunikative Herausforderungen und wie man damit umgeht" deutet unbewusst auch auf Herausforderung hin, die diese Präsentation beinhaltet: Das Thema Web 2.0 in 59 Seiten in 13,5 MB in einem Vortrag zu vermitteln. Aber es klappt wirklich gut, wobei das gesprochene Wort in solch einem Vortrag erheblich ist und sicherlich war.
Richtigerweise weist Jörg Hoewner auf die zwei Knackpunkte hin, die es bei Web 2.0 im Unternehmen zu beachten gilt:
- Akzeptanz
Beispielsweise fehlernder Support duch Management, geringer wahrgenommener Nutzen, fehlende Freiräume - Unternehmenskultur
Beispielsweise fehlende Unterstützung durch Management, fehlende Evangelisten, Fehlen von Offenheit und Fehlertoleranz, Angst vor Kontrollverlust ("Loslassen" sagte Peter Schütt von IBM auf den Intranet.days)
Besonders schwerwiegend ist nach meiner Meinung das Aufeinandertreffen von Unternehmenskultur und Web 2.0. Denn wenn die Unternehmenskultur offen, dialogorientiert etc. ist, dann sollte das Web 2.0 auch in Unternehmen zumindest schrittweise zugelassen und akzeptiert werden.
Viele Beispiele (u.a. Siemens, IBM) illustrieren die Punkte im Vortrag. Jörg Hoewner liefert auch einen Weg, wie man den Herausforderungen begegnen kann:
- Verstehen und vermitteln
- Designprinzipien, die eine größtmögliche Einbindung der Stakeholder gewährleisten
- Schlüsselpersonen einbinden
- Kommunizieren und vermitteln
Mit "AMC" ist sicherlich der Assekuranz Marketing Circle gemeint. In der Versicherungsbranche dürfte das Thema zwar ähnlich schwierig sein wie bei Banken, aber ich glaube daran, dass Unternehmen unabhängig von der Branche oft nicht weit voneinander entfernt sind :-)