Vorgestern bei der Pl0gbar am Montag in Wiesbaden kam ich irgendwann auf das Thema RSS.
Und alle nickten zustimmend im Gespräch: Beim Besuch einer Website suchen wir das RSS-Zeichen in der Adressleiste.
Hier und heute kurz (d.h. fast ein Zweizeiler) ein paar Gedanken dazu:
- Wenn ich ein neues Blog "entdecke", d.h. zum ersten Mal aufruf, dann geht einer meiner ersten Blicke auf die Adresszeile im Firefox und auf die Suche nach dem RSS-Zeichen.
- Das ist nicht nur bei Blogs der Fall, sondern bei allen Websites mit Newscharakter.
- Auch bei Unternehmenswebsites suche ich inzwischen das RSS-Zeichen. Wieso gibt es immer noch so viele Unternehmen, die ihren Kunden, Journalisten, Analysten etc. nicht diesen bequemen Service bieten?
- Fast gebe ich es schon auf, mich minutenlang auf die Suche auf der Homepage oder eventuell auf irgendwelchen Serviceseiten nach einem Hinweis auf RSS zu begeben.
- Andererseits: Wenn auf der Homepage an prominenter (Sidebar, oben) Stelle der Hinweis platziert ist, und ich auf der Folgeseite eine gut sortierte Übersicht auf viele verschiedene RSS-Feeds finde, dann ist das auch okay.
- Newsletter akzeptiere ich eigentlich nur, wenn es keinen RSS-Feed gibt, und wenn der nicht öfters als monatlich kommt.
Wie geht Ihr mit RSS und Websites um?
Nachtrag: Ja, ich weiß. Auf unserer Unternehmenswebsite fehlt RSS – und einiges mehr. Das wird noch etwas dauern, aber ich arbeite daran ;-)