Wein ist Leben – Wein muss leben

Lars Breidenbach (schreiberswein) leistet eine Buchkritik zu Mario Sch…

Lars Breidenbach (schreiberswein) leistet eine Buchkritik zu Mario Scheuermanns Buch ""Wein und Zeit – Von der Kultur des Geniessens":

Scheuermanns absolute Stärke ist sicher die Verknüpfung des Weinjournalismus mit Zeitgeschichte, Kultur, Philosophie und Lyrik. Er schafft es mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Verkostungserfahrung den vergangenen Epochen und deren Weine neues Leben zu einzuhauchen. Und das ist ein poetisches Lesevergnügen, besonders in den starken zwei Schlusskapiteln des Buches, die sich umfangreich mit der Metaphysik und Mathematik des Weins beschäftigen.

[ Einfach mal durchlesen, die Buchbesprechung: Wein und Zeit

Jetzt bin ich neugierig auf dieses Buch, denn: Wein ist Leben – Wein muss leben :-)

Mario Scheuermann hat leichtfertigerweise kommentiert:

Im übrigen hatte ich allen Bloggern, die das Buch lesen und besprechen wollen ein Freiexemplar angeboten. 

Hm, irgendwie traue ich mir eine Buchbesprechung gar nicht richtig zu. Stattdessen habe ich mir das Buch auf meine Liste geworfen. Darauf trinke ich ein Gläschen 2005er St. Laurent aus der Pfalz.

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.