Das Winzerfest in Schwabenheim ist dieses Jahr vom 30.07. bis zum 01.08.2010 auf dem Marktplatz von Schwabenheim. Bei uns in Rheinhessen wird meistens von Winzerfesten gesprochen, auch wenn in Deutschland oft von einem Weinfest die Rede ist:

Ein Weinfest, auch Winzerfest, Weinlesefest, Kelterfest, französisch fête des vignerons oder fête des vendanges genannt, ist eine regelmäßig wiederkehrende Veranstaltung, die sich mit Wein, Winzern und Reben befasst.

[ Wikipedia: Weinfest ]

Die allerbeste aller Ehefrauen und ich gehen in Schwabenheim gerne am Freitag, dem ersten Tag des Winzerfests, zum Weingut und Gutsschänke Renth in der Elsheimer Straße. Dort ist dann traditionell Schlachtfest mit solch fürchterlich nahrhaften Dingen wie Schlachtplatt, Worschtsupp oder Leberknödel. Ach ja, Wein gibt es auch :-)