Julia Petschinka, Austrian Research Center, berichtet von einem rein Blog-Intranet.
Wer arbeitet in der smart systems Division
- Forscherinnen und Forscher im Bereich Naturwissenschaft und Technik
- Programmierer
- Oft erster Arbeitsplatz nach Studium
Warum Intranet
- wissen, was andere machen, sich nicht aus den Augen verlieren
- Bessere Dokumentenablage
- Stärkung des "wir-Gefühls"
- Mehr Austausch
- Informationsplattform
- Vorstellung (neuer) Mitarbeiter
Wie kam es dazu
Private Erfahrungen im Unternehmen mit Blogs und Wikis, Workshops
Prinzip:
- WIR machen das Intranet
- Redaktion: War mal geplant, jeder ist sehr beschäftigt. Entscheidung: WIR sind die Redaktion
- Jeder soll Beiträge schreiben und kommentieren
- Freiwillige Basis
Startseite
- Portal
- Verschiedene Bereiche: Themenblogs
- Zufallsbild
Die Blogs (Themen) werden teilweise so genutzt wie geplant, und teilweise nicht (wenig Teilnahme, Akzeptanz)
Lessons learned
- Redaktion (0,25 – 1) ist notwendig für Inhalte und Motivation
- Viele Mitarbeier trauen sich nicht zu schreiben / veröffentlichen
- Commitment der Leitung ist da, könnte aber "präsenter" sein
- Unterschied zwischen Massenemails und Intranet-Beitrag
- Rollenverteilung differenzierter: Bereiche , die statischer sind, Bereiche, die offen sind.
- Mehrwert für Mitarbeiter: Vernetzung, gruppenübergreifende Projekte – ist das wirklich gewünscht? Wird das gelebt?
- Mitarbeiter müssen immer wieder aus Neue ins Intranet geführt werden: Newsletter mit Links zu neuen Beiträgen
- Man braucht viel Geduld