Bei Yahoo! gibt es Accounts ("Ach was!?") und den Messenger dazu. Beides zusammen bietet generell die Möglichkeit Nachrichten auszutauschen. Zusätzlich kann man den eigenen Onlinestatus auf seiner Website anzeigen und sich von dort aus eine Instant Message zuschicken zu lassen.
Messenger
Als Messenger benutze ich den Messenger von Yahoo! und Gaim:
- Der Yahoo! Messenger unterstützt zusätzlich viele Dinge wie Voice Messaging und File Transfer.
- Gaim unterstützt noch andere Protokolle (AIM, IRC, Jabber etc.), und es gibt ihn für Linux.
Privatsphäre
Ab und zu nerven x-beliebige SPAM-Accounts ("love4u@…"). Dann stelle ich im Messenger bzw. im Gaim meine Privatsphäre so ein, dass mir nur meine Kontakte eine Message schicken können.
Im Yahoo! Profil läßt sich ebenfalls die Privatsphäre einstellen. Inzwischen läuft bereits bei vielen das Profil über Yahoo! 360° (da bin ich auf 360°).
Onlinestatus
In meinem Blog und auf meiner Homepage gibt es jeweils in der
rechten Seitenleiste ein Symbol, das meinen Yahoo! Onlinestatus anzeigt
(Online oder Offline). Beim Klicken auf das Symbol öffnet sich ein
Message-Fenster, in dem man mir eine Message senden kann (wenn ich nicht auf privat mache).
Um den Onlinestatus (oder laut Yahoo!: Online Präsenz) auf seiner Webseite anzuzeigen muss Quellcode in die Seite eingebaut werden. Den gibt es auf der entsprechenden Seite "Online Präsenz – Yahoo! Messenger".
Mehr Infos
Eine gute Quelle (nicht nur) für den Yahoo! Messenger ist WackyB.co.nz (alles in englisch). Dort erfährt man weitere Details, beispielsweise zu alternativen Statusanzeigen und zu den verschiedenen und der aktuellen Version.
Technorati Tags: Yahoo, Messenger, Online, Status