Zukunft Online PR – Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach

Ziel ist das Gespräch mit den Stakeholdern, immer verbunden mit einem …

Ziel ist das Gespräch mit den Stakeholdern, immer verbunden mit einem gewissen Risiko.

Interessant sind die sog. Influencer. Klasssiche PR wird jedoch nicht überflüssig, aber bestimmte Leute werden heute nicht mehr über klassische Kanäle nicht mehr erreicht. 

Zu Beginn muss die Entscheidung lauten: "Ich möchte mit meinen Kunden sprechen." 

Elemente der Beteiligung: Vertical Channels, Inside Out, The Long Tail.

Instrumente oder Produkte, die Edelman benutzt bzw. benutzen wird / kann.

  • HostedConversations (Verlinkung externer Informationen, die mit dem Thema zu tun haben)
  • Widgets (kleine Inhaltscontainer für Webseiten, die Content von anderen Seiten anzeigen)
  • Video (einfacher herzustellen als Audio, Viele Plattformen mit Specials wie Golfkurs)
  • FAQ (Wissen weitervermitteln)
  • ContentAds (inhaltsgetriebene Werbung, via RSS)
  • StoryCrafter (Social Media News Release, "elektronische, mit Social Media Pressemitteilung"). 

Grundthese: Weg von One-Volice-Policy hin zu Gesprächen mit Chancen und Risiken.

Wolfgang bloggt übrigens auch, er ist der Haltungsturner

Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach

Technorati Tags: zukunftonlinepr, Hochschule Darmstadt, Dieburg

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.